Schulz von Thun in einer digitalen Lerntheke

Mit dieser digitalen Lerntheke können deine Schüler:innen alleine oder in Partnerarbeit Übungen an sieben verschiedenen Stationen bearbeiten. An der jeweiligen Station erhalten sie den Arbeitsauftrag und den QR-Code, der sie zur Übung führt. Deine Lernenden arbeiten in ihrem eigenen Tempo und können sich die Grundlagen durch eigenständiges Lernen erschließen.

Zum Start in die Sequenz Kommunikation kannst du super mit einer digitalen Kartenabfrage mit Oncoo, Mentimeter oder Flinga starten und danach diese Lerntheke einsetzen, damit Schulz von Thun eigenständig erarbeitet wird. Am Ende kannst du das Kommunikationsmodell zum Beispiel als Ergebnissicherung an der Tafel festhalten und gemeinsam mit den Schüler:innen weitere Beispiele üben oder den Schulz von Thun vertiefen.

Die digitale Lerntheke besteht aus sieben Stationen mit digitalen Übungen von LearningApps, einem Erklärfilm und einer freien Aufgabe. Ich verteile die Stationen im Klassenzimmer, sodass auch noch etwas Bewegung hinzukommt.

Im Folgenden siehst du eine Übersicht der Stationen:

Station 1: Was ist Kommunikation?

Station 2: Erklärvideo zum Kommunikationsquadrat

Station 3: Millionenspiel – Grundlagen der vier Ebenen

Station 4: Die vier Ebenen bestimmen Inhalten zuordnen

Station 5: Die vier Seiten einer Nachricht

Station 6: Kommunikationsstile zuordnen

Station 7: Stelle kreativ dar, welche Bedeutung eine funktionierende Kommunikation für Tischler:innen/Holzmechaniker:innen im Team hat. (Das kannst du beliebig an die Berufsgruppe deiner Schüler:innen anpassen).

Am Ende der Datei befindet sich ein Laufzettel für die Schüler:innen. Dort können sie die Stationen abhaken, die sie schon bearbeitet haben und Fragen notieren.

Mein Material ist unter der Creative Commons Lizenz verfügbar. Das heißt, dass Du das Material individuell an deine Lerngruppe anpassen kannst, unter Angabe meiner Quelle :)! Ich persönlich finde es sehr arbeitserleichternd, wenn Unterrichtsmaterial nicht nur als PDF verfügbar ist, sondern direkt veränderbar ist! Es erleichtert die Vorbereitung enorm und wir Lehrkräfte müssen uns das Leben einfacher machen! 

Hier kannst du dir das Unterrichtsmaterial herunterladen und flexibel an deine Lerngruppe anpassen und/oder Stationen weglassen oder hinzufügen!

Ich wünsche Dir und deinen Schüler:innen viel Spaß im Unterricht! Meine Lernenden fanden die digitale Lerntheke super und haben mit viel Freunde und Begeisterung die Stationen absolviert. Hast du Fragen oder Anmerkungen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Digitale Grüße

Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.