Bewertungsbogen mit Pflanzen als Feedback-Symbol

Wachstumsorientiertes Feedback – Pflanzen als Feedback-Symbol

Eine positive Feedbackkultur ist unglaublich wichtig, damit man wirklich aus “Fehlern” lernt. Ganz oft sehen Schüler:innen Fehler und schlechte Noten als etwas negatives an und haben das Gefühl, dass sie dumm sind oder versagt haben. Dabei sind Fehler wertvolle Chancen und sie sind gut und wichtig. Fehler sind völlig in Ordnung und sie zeigen, dass wir in einem Prozess stecken.

Mir ist besonders wichtig, dass meine Schüler:innen Spaß am Lernen haben und Fehler Sie nicht zurückwerfen, sondern fördern. Denn wir sind maßgeblich daran beteiligt, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen zu fördern und ihnen zu zeigen, dass Fehler Chancen sind und Scheitern bedeutet zu wachsen, damit sie bestmöglich auf das Leben vorbereitet werden. Das hat besonders etwas mit unserem Mindset zu tun, also unserer Denkweise. Unser Selbstbild, das sogenannte Mindset, ist dafür verantwortlich, wie wir mit Schwierigkeiten und Scheitern umgehen. Allein durch unsere Sprache und Formulierungen können wir ein Mindset ändern, aber auch durch wachstumsorientiertes Feedback in Bewertungsbögen.

Pflanzen als Feedback-Symbol ist eine unglaublich tolle Idee und sie fördern das wachstumsorientierte Feedback sowie das Growth Mindset. Diese Idee habe ich zuvor bei der lieben Nina Toller @toller_unterricht gesehen und war direkt begeistert. Auf ihrem Blog könnt ihr euch ebenfalls Bewertungsbögen herunterladen. Dort hat sie welche für das Fach Englisch erstellt und diese könnt ihr auch an eure eigene Lerngruppe anpassen! Hier gelangst du zu Ninas Bewertungsbogen: https://tollerunterricht.com/2021/11/28/klassenarbeit-lernlandkarte-heldenpose-und-bewertungsbogen/

Die verwendeten Pflanzen-ClipArts hat @diegrundschulkiste kreiert und sie stellt sie uns kostenlos zur Verfügung. Wir können sie für eigenes Material nutzen und nicht für kommerzielle Zwecke. Du findest sie auch in meinem Bewertungsbogen oder kannst sie dir hier herunterladen: https://diegrundschulkiste.de/shop-2/ClipArts-Pflanzen-als-Feedback-Symbol-p432683919

Wirkung von Feedbackbögen mit Pflanzen: Letzte Woche habe ich den Bogen erstmalig verwendet und das reflektieren der Leistung war so viel positiver. Es ist weniger +,o und – und damit verbundene Schubladen, sondern eher, ok, da muss ich NOCH etwas mehr üben und dann wird es besser. Ich werde nie wieder was anderes nutzen und kann es nur empfehlen!

Die Zeit für Materialerstellung im Schulalltag ist oft nicht da und deswegen teile ich meinen wachstumsorientierten Feedbackbögen sehr gerne mit euch, damit ihr euch viel Arbeit sparen könnt. Natürlich muss er für euer Fach und die Lerngruppe angepasst werden und das könnt ihr ganz einfach in Word machen.

Viel Freude damit!

Isabell

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.